Nutrition consulting

Better quality of life through healthy eating!

ÖffnungszeitenSince 1995 the “Institute for Healthy Living” (IGL) in the heart of Neuss. The owner, Marie-Theres Stoifl is, graduate nutritionist. She has earned a good name for their areas beyond the limits of Neuss also.

Of a natural diet, we have removed the last decades more and more. The trend is increasingly to finished products (food industry) with their much too high amounts of fat and sugar.

The many calories e.g. taken with hamburgers, pizza and soft drinks will be available, in proportion to the limited number of energy we consume in our modern sedentary lifestyle.

Health, performance, physical and mental fitness are highly dependent on our diet.

However, in order to stay healthy or get healthy and a balanced high fiber diet with plenty of fruits, vegetables and whole grains is necessary. Less meat, fish twice a week. If possible each day a home-cooked meal with food, as it gives us our nature in the present measurements, but fat-salt-and low sugar!

Marie-Theres StoiflCourse: Healthy weight loss

Get slim – Slim Me (Course duration: 10 weeks 90 minutes)
Step by step to losing weight is at the forefront of this course. The ultimate goal is a healthy, practical and permanent weight loss especially with fresh and natural foods, as it gives us our nature in present dimensions. The course program will help participants to identify their weaknesses and nutrition to learn a different eating habits and consolidate.

What and how much should eat every single person will be determined individually with you. You will receive proposals for a varied and healthy mixed diet. As support and for future reference, the participants receive weekly written reports with useful information for a healthy diet. The weight loss program is continuously adapted to the latest scientific findings.

Other interesting courses or individual counseling at:

Kursraum

  • Weight problems in children and adolescents
  • Eating disorders, anorexia and bulimia
  • Diabetes
  • Dyslipidemia
  • Osteoporosis
  • Hypertension
  • Eczema
  • Food allergies
  • Nutrition during pregnancy and lactation
  • Nutrition for Athletes

Lectures on nutrition topics required for:

Schulungsraum

  • Clubs / Associations
  • Kindergarten / Schools
  • Rehabilitation centers
  • Health insurance
  • Hospitals
  • Alten-/Pflegeheime
  • Caterer
  • Company
  • at fairs

Ernährungsberatung

Mehr Lebensqualität durch gesunde Ernährung!

ÖffnungszeitenSeit 1995 besteht das “Institut für Gesundes Leben” (IGL) im Herzen von Neuss. Die Inhaberin, Marie-Theres Stoifl, ist Dipl.-Ernährungswissenschaftlerin. Sie hat sich in ihren Fachgebieten einen guten Namen über die Grenzen von Neuss hinaus erarbeitet.

Von einer natürlichen Ernährung haben wir uns in den letzten Jahrzehnten immer mehr entfernt. Die Tendenz geht verstärkt zu Fertigprodukten (Industrienahrung) mit ihren viel zu hohen Anteilen an Fett und Zucker.

Die vielen Kalorien, die z.B. mit Hamburgern, Pizzen und Limonaden eingenommen werden, stehen in keinem Verhältnis zur wenigen Energie, die wir bei unserer heutigen bewegungsarmen Lebensweise verbrauchen.

Gesundheit, Leistungsfähigkeit, körperliche und geistige Fitness sind in hohem Maße von unserer Ernährung abhängig.

Um jedoch gesund zu bleiben oder gesund zu werden ist eine ausgewogene und ballaststoffreiche Ernährung mit viel Obst, Gemüse und Vollkornprodukten notwendig. Weniger Fleisch, wöchentlich zweimal Fisch. Nach Möglichkeit jeden Tag eine selbstgekochte Mahlzeit mit Lebensmitteln, wie sie uns unsere Natur im überreichen Maße gibt, aber fett- salz- und zuckerarm!

Marie-Theres StoiflKurs: Gesunde Gewichtsabnahme

Schlank werden – Schlank bleiben (Kursdauer: 10 Wochen je 90 Minuten)
Schritt für Schritt an Gewicht verlieren steht im Vordergrund dieses Kurses. Oberstes Ziel ist eine gesunde, praxisnahe und insbesondere dauerhafte Gewichtsabnahme mit frischen und naturbelassenen Lebensmitteln, wie sie uns unsere Natur im überreichen Maße gibt. Das Kursprogramm hilft den Teilnehmern ihre Ernährungsschwächen zu erkennen sowie ein anderes Eßverhalten zu erlernen und zu festigen.

Was und wieviel jede einzelne Person essen sollte, wird individuell mit Ihnen festgelegt. Sie erhalten Vorschläge für eine abwechslungsreiche und gesunde Mischkost. Als Unterstützung und zum Nachlesen erhalten die Teilnehmer wöchentlich schriftliche Ausarbeitungen mit wissenswerten Informationen für eine gesunde Ernährung. Das Abnehm-Programm wird ständig den neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen angepaßt.

Weitere interessante Kursangebote bzw. Einzelberatungen bei:

Schulungsraum

  • Gewichtsproblemen bei Kindern und Jugendlichen
  • Essstörungen, Magersucht und Bulimie
  • Diabetes
  • Fettstoffwechselstörungen
  • Osteoporose
  • Bluthochdruck
  • Neurodermitis
  • Lebensmittel-Allergien
  • Ernährung während der Schwangerschaft und Stillzeit
  • Ernährung für Sportler

Vorträge zu gewünschten Ernährungsthemen für:

  • Vereine / Verbände
  • Kindergärten / Schulen
  • Rehabilitationszentren
  • Krankenkassen
  • Krankenhäuser
  • Alten-/Pflegeheime
  • Caterer
  • Firmen
  • auf Messen